Eine der beliebtesten Reiseziele im Urlaubsland Bayern ist die Region Allgäu/Bayerisch-Schwaben. Besonders das Allgäu ist bereits ein Klassiker unter den Ferienregionen in Deutschland. Der
Zwischen der Iller im Westen, dem Lech im Osten, dem Allgäuer Alpenkamm und dem Bodensee im Süden und dem Ries-Kessel finden nicht nur gestresste Großstädter eine Zuflucht vom Alltagsstress.
Gerade der Variantenreichtung der Landschaft vom Hochgebirge über die Voralpenlandschaft bis zum schwäbischen Hügelland ist es, die einen individuellen Urlaub möglich macht.
Ein breites Angebot an Übernachtungsmöglichkeitet tut ihr übriges. Zwischen sage und schreibe 140 000 Betten der unterschiedlichsten Kategorien können die Urlaubsgästen wählen, angefangen von von rund 15,- bis 250,- € pro Übernachtung mit Frühstück.
Vor allem für den Urlaub mit Kindern sind die Angebote „Urlaub auf dem Bauernhof“ zu empfehlen, aber auch Ferienwohnungen und Ferienhäusern in natürlicher Umgebung bieten sich dafür an.
Daß auch die regionale Gastronomie mit Vielfalt punkten kann und über einen hohen Standard verfügt, muss man nicht näher erwähnen.
Vor allem für den Wanderfreund hat die Region Bayerisch Schwaben / Allgäu einiges zu bieten: Ein gut ausgebautes Netz von Spazier- und Wanderwege mit über 6000 km dürfte die Auswahl fast schon schwierig gestalten. Für Bergwanderer sind die hervorragend ausgebauten Allgäuer Höhenwegen Hüttenwanderungen zu empfehlen. Damit noch genügend Energie für das eiegntliche Höhenwandern bleibt, übernehmeni Bergbahnen und Sessellifte die Mühsal des Aufstiegs.
Natürlich im doppelten Wortsinn kommen auch Wassersportler auf ihre Kosten. Segeln, Wasserskifahren oder Windsurfen – Dank der 30 Seen der Region wird jeder seine Sportart finden. Anfänger können auf eine fachgemäße Einführung bei Kursen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zugrück greifen.
Aber auch Golfer, Reiter, Tennis-Spieler und Golfer werden einen Lieblingsplatz finden, um sich sportlich betätigen zu können.